1. Visuell abgestimmtes Material
Hier ist der Kreativiät keine Grenze gesetzt. Lern- und
Arbeitszettel, welche auf den Livekurs abgestimmt sind, erhöhen das Interesse
und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen ungemein. Der Vorteil daran ist, wenn die Liveausstrahlung
beendet wurde, noch mal die Möglichkeit besteht, sich alles in Ruhe
anzusehen. Die Wahrscheinlichkeit ist somit weitaus größer, dass das Erlernte
besser im Gedächtnis bleibt.
2. Die eigene Stimme
Wenn ich visuell gut ausgestattet bin und der Zuhörer mir für einen bestimmten Zeitraum aufmerksam folgen soll, dann ist es meine Pflicht, sprachlich so mit ihm zu arbeiten, dass er/sie sich gut meiner Erklärung anschließen kann. Ich spreche nicht mal davon, ein rhetorisches Ass zu sein, aber deutliches Reden, Stimmvolumen und auch mal der ein oder andere Höhenwechsel tragen bereits zu einer erheblichen Steigerung der Aufmerksamkeit seitens der Teilnehmer*innen bei. Auch lächeln ist gut 😉