Allgemein

Hallo 2021: Teil II

Teil II zu meiner Bildererklärung #bestnineof2020. Die nächsten 4 Illustrationen werden erklärt, damit Du einen Einblick bekommst, welche Ideen hinter meinen Bildern stecken.

Patterns of Dance

Performance course Bonn. Es muss 2001 gewesen sein. Ich war damals gerade 12 Jahre alt und hatte meine erste Begegnung mit Benesh Notation. Ein Schreibsystem der Royal Academy of Dance, welches es  ermöglicht Choreographien in einer einheitlichen Sprache zu schreiben, sodass jeder es versteht. Die Basis bilden die fünf Notenzeilen, wie im Musikunterricht bekannt. Kopf, Arme und Füße werden innerhalb der Zeilen dargestellt. Auch die Richtungen, die Bewegungsformen, einfach alles hat seine eigene Notation. Sehr komplex und vielfältig und absolut interessant. Die Sprache des Tanzes schriftlich dargestellt. Mir war es ein Anliegen zu zeigen, was in der Tanzwelt alles im Hintergrund ausgebildet wird. Dieses Bild habe ich bereits in meinem Portfolio unter den Illustrationen veröffentlicht.

Variation of rise

An dieser Stelle möchte ich Jaqueline Richards grüßen. Liebe Jaqueline ich hoffe du liest das hier. Wir hatten einen tollen Austausch über Instagram. Sie wünscht sich mehr Bilder, welche nicht nur stereotypische Ballettfiguren zeigen, sondern Vielfältigkeit auch im Tanz wiederspiegeln (Hautfarbe, Körperform, Größe). Sie wünscht sich, dass mehr junge Menschen sich motiviert fühlen, zu tanzen. Danke für deine Worte Jaqueline 🖤 

Ballonballerina

Ein Motiv, welches ich für meine Ausstellung 2020/21 als Digitaldruck gewählt habe. Die Ursprungsidee, kam wie so oft, als ich überlegt habe, welche Grußkarten ich gerne für Tanzbegeisterte entwicklen möchte und tadaaa… heraus kam diese Ballerina und ihre Luftballons

Hallo 2021

Regender_GIFs(1)

Und am Ende tatsächlich das letzte Bild, welches ich in den Weihnachtsferien gemalt und auch animiert habe. Es exisiert ein originales Video, welche mir glaube ich auf Pinterest gezeigt wurde. Leider habe ich den Link nicht mehr gefunden. Ich fand die beiden einfach niedlich und sie waren ebenfalls Favouriten für meine Weihnachtskarten 2020…Jetzt sagen sie einfach HALLO für das neue Jahr.

Ich bedanke mich für Dein Interesse an meinen Geschichten hinter den Bildern und freue mich auf viele neue Projekte im Jahr 2021. Ich wünsche Dir den Erfolg den Du Dir wünschst.

Alles Liebe,

Anna

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...